UNSERE ZIELE
Der Verein KinoMainz e.V. versucht in Rheinland-Pfalz junge FilmemacherInnen bei der Realisierung von Kurzfilmen zu unterstützen und ein positives Umfeld durch Förderung der Filmemacher und Veranstaltungen wie jährliche „KinoKabarets“ in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu erschaffen.
Wir arbeiten bereits mit dem Haus der Jugend, dem Pengland und dem Offenen Kanal Mainz zusammen.
Unsere Ziele sind eine gemeinnützige Filmförderung (die es bis dato in Rheinland-Pfalz nicht gibt) zusammen mit dem jährlichen Kino Kaberet.
DIE FILMFÖRDERUNG
Aus dem Hintergrund, dass es Rheinland-Pfalz direkt keine Filmförderung gibt, haben wir uns 2019 entschlossen, unseren Vereinszweck zu erweitern, um zumindest eine kleine gemeinnützige Filmförderung zu etablieren. Dies ist, aus heutigem Stande immer noch “work in progress”, aber wir haben einen Anfang gemacht.
DAS KINOKABARET
Das KinoKabaret ist eine jährliche Veranstaltung vom KinoMainz e.V. und wird normalerweise im Peng oder Haus der Jugend verstanstaltet.
In einer Woche gibt es mehrere “Runden” von 48 oder 72 Stunden Dauer, wo Kurzfilme entstehen. Die Runde fängt mit einer Vorstellung der Teilnehmer an, danach werden Gruppen gebildet und die Filmidee entwickelt, gedreht, bearbeitet und schließlich am Ende der Runde im Kino gezeigt.
Dieser Aufbau hat sich in vielen Jahren etabliert und wird so bei vielen weltweiten Kino Kabarets praktiziert.
ENTSTEHUNG
KinoMainz e.V. entstand 2008 aus einer Initiative von jungen Filmemachern aus Mainz im damaligen Pengland.
Karla, Lena, Daniel, Lukas und Erec stießen relativ schnell dazu. Sie haben das Kabaret zwei Jahre lang erfolgreich organisiert und es zu dem gemacht, was es heute ist.
Seit 2011 wird das Kabaret in der dritten Generation organisiert und seit Ende 2011 ist KinoMainz ein eingetragener Verein. Wer Lust hat dabei zu sein, ist sehr willkommen! Wir können immer motivierten, nicht auf den Kopf gefallenen und engagierten Zuwachs gebrauchen.